Die Emmi Gruppe steigert ihren Halbjahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld um 4.3 % auf CHF 2’103.4 Millionen. Das breit abgestützte, organische Wachstum von 6.5 % beruht auf der konsequenten Strategieumsetzung und differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten sowie dem diversifizierten Länder- und Produkteportfolio. Dank operativer Fortschritte − insbesondere in der strategischen Nische der gekühlten Premium-Desserts in den USA und in wichtigen Wachstumsmärkten wie Chile und Mexiko − sowie der anhaltenden Erholung des Food Service-Geschäfts konnte sich Emmi im Vorjahresvergleich deutlich verbessern. Auf Stufe EBIT resultiert ein Ergebnis von CHF 138.5 Millionen und eine EBIT-Marge von 6.6 %. Mit ihrem Anspruch, ein Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit zu sein, veröffentlichte Emmi ihren siebten Nachhaltigkeitsbericht und legte Rechenschaft über ihr langjähriges Nachhaltigkeitsengagement ab. Im Rahmen der kontinuierlichen Portfoliotransformation hat Emmi die Gläserne Molkerei veräussert. Bereinigt um den einmaligen Verlust aus dieser Veräusserung bestätigt Emmi für das Gesamtjahr 2023 die am 1. März 2023 kommunizierten Erwartungen für das organische Umsatzwachstum, den EBIT und die Reingewinnmarge.